Schaltung einstellen am Shimano-Invers-Schaltwerk

Die Anleitung zeigt die Grund-Einstellung für ein Shimano-Invers-Schaltwerk, runter schalten auf das nächst kleinere Ritzel mit Zugspannung. Für ein Normal-Schaltwerk gibt es hier eine Anleitung » Normal-Schaltwerk einstellen auch als Video-Anleitung. Achtung: Siehe auch die Seite  » Fehler-Ursachen-Schaltung

1.0 Grundeinstellung für das invers Schaltwerk

Auf den Bildern sehen Sie die unterschiedliche Lage der Anschlagschrauben je Bild-Shimano XT-Schaltwerk einstellen
Hier ist alles anders.
Bei der Invers‑Schalttechnik der Shimano "XT"‑ und der  "XTR"‑Cruppe
muss man Umdenken. Dieses Schaltprinzip funktioniert genau umgekehrt. Es muss“Spiegel-Verkehrt“ eingestellt werden. Mehr Zugspannung bedeutet hier, dass der Zug das Schaltwerk aufs kleinere  Ritzel zieht (nicht auf das Größere).
Auf den Bildern sehen Sie die unterschiedliche Lage der Anschlagschrauben je nach Modelljahr und Typ.
Siehe auch unter Punkt 2.4 die Funktion der » Anschlageschrauben
Schaltwerk in folgende Position bringen: Hinten größtes Ritzel und vorne mittleres Kettenblatt.
Schaltzug aus Zugklemmschraube lösen.
Prüfen ob die Zugeinstellschraube am Schaltwerk (4) und die am Schalthebel (Bild 2) sich in beide Richtungen drehen lassen.
Drehen Sie nun die Kreuzschlitzschraube (3) so, dass die Schaltungsrolle genau unter dem größte Ritzel steht.
Drehen Sie nun die Kurbel, jetzt sollte die Kette geräuschfrei über das größte Ritzel laufen. Jetzt den Schaltzug anklemmen (mit 5-7 Nm).
Achten Sie darauf, dass der Zug im Klemmbereich in dem dafür vorgesehenen Schlitz liegt.
Der rechte Schalthebel sollte sich dabei im größten Gang befinden.
Jetzt die Einstellschraube (2) am Schaltwerk einige Umdrehungen gegen den Uhrzeiger drehen (raus).
Schalten Sie jetzt vorsichtig auf das kleinste Ritzel.
Drehen Sie jetzt die Einstellschraube (2) im Uhrzeiger (rein) bis Sie Widerstand spüren.
Die Einstellschraube  (2) dient dazu, dass die Kette nicht zwischen Ritzel und Rahmen fällt.
Berührt das Schaltungsröllchen im größten Gang das größte Ritzel, drehen Sie die
Schraube (1) soweit hinein, bis die Leitrolle weit genug vom größten Ritzel entfernt ist

2.0  Feineinstellung des Schaltwerkes

Achtung: Bei einigen Shimano-Schaltwerken ab Modellreihe 2007-2009 gibt es die Einstell-Schraube am Schaltwerk nicht mehr.
Eine Feineinstellung ist dann nur möglich über die Spannschraube am Lenker (Bild 2).
Jetzt kommt die Feineinstellung der Schaltung.
Schalten Sie nun einige Male herauf und herunter.
Springt die Kette beim runter Schalten nur schlecht auf das kleinere Ritzel, dann die Einstellschraube (4 oder 2) rausdrehen (Zug wird STRAMMER).
Schalten Sie jetzt auf das mittlere Ritzel.
Läuft hier alles geräuschfrei?  Wenn nicht verändern Sie die Spannung an den Einstellschraube (4 oder 2).
Hakt die Kette beim rauf Schalten und springt nicht sauber auf das nächste
größere Ritzel, ist die Zugspannung zu hoch, oder der Zug klemmt in der Außenhülle. Zugspannung verändernBild-Einstellschraube Einstellschraube reindrehen. Wenn das nicht hilft, neuen Schaltzug montieren und Außenhüllen mit Silicon-Spray behandeln oder beides ERNEUERN.
Siehe hierzu die Seiten  « Außenhüllen  « Innenzüge
Kann die Schaltung nicht richtig eingestellt werden könnten auch
noch folgende Fehler vorliegen:
a) Schaltauge oder Schaltarm ist verbogen
b) Schaltwerk ist ausgeschlagen
c) Schaltungsrollen sind verschlissen
Siehe auch die Seite » Fehler-Ursachen Schaltung-Antrieb

2.1  Feineinstellung nochmal prüfen
Ist die Schaltung richtig eingestellt, ist es ratsam eine kurze Probefahrt zu machen um zu prüfen ob unter Last auch noch alles reibungslos klappt. Oft ist es so, wenn man den Schaltzug aus dem Klemmbereich gelöst hat, oder falls ein neuer Innenzug montiert wurde, dass sich das Ganze erstmals richtig setzten muss und das die Außenhülle nicht richtig in den Endanschlägen anlag.
Dann muss die Feineinstellung nochmal wiederholt werden.

2.2  Abstand der oberen Schaltungrolle zum großen Ritzel einstellen
Macht die Kette  Geräusche (rasseln) bei der Kombination kleines Kettenblatt und hinten großes
Ritzel, dann stimmt der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum großen Ritzel nicht.
Dieser sollte  ca. 5 bis 6 mm betragen. Der Abstand wird eingestellt durch die Einstellschraube 
Nr. 1 (siehe Bilder 1-2-3 ).
Die Schraube rein drehen und der Abstand wir größer.