Schaltung/Schaltwerk einstellen  Sram-Dualdrive

Diese Anleitung zeigt wie man ein Schaltwerk Sram-Dualdrive  richtig und perfekt einstellt

Hier gibt auch eine Video-Anleitung für Sram X5,X7,X9,X0 » Schaltung  einstellen
Achtung: Siehe auch die Seite » Fehler-Ursachen Schaltung-Antrieb

1.0 Grundeinstellung vom Sram-Dualdrive Schaltwerk

XT-SchaltwerkSchaltwerk in folgende Position bringen: Hinten kleinstes Ritzel und vorne mittleres
Kettenblatt (entfällt bei Dualdrive).
Schaltzug aus Zugklemmschraube lösen.
Prüfen ob die Zugeinstellschraube am Schalthebel oder am Drehgriffschalter
(Bild 2) sich in beide Richtungen drehen lassen.
Drehen Sie nun die Kreuzschlitzschraube (2) so, dass das Schaltungsröllchen
genau unter das kleinste Ritzel steht.
Drehen Sie nun die Kurbel, jetzt sollte die Kette geräuschfrei über das kleinste
Ritzel laufen. Jetzt den Schaltzug anklemmen (mit 5-7 Nm). 
Der rechte Schalthebel/Drehgriff sollte sich dabei im kleinsten Gang befinden.
Achten Sie darauf, dass der Zug im Klemmbereich in dem dafür vorgesehenen Schlitz liegt.
Schalten Sie jetzt auf das größte Ritzel und stellen den Schwenkbereich des
Schaltwerkes für diese Position ein. Drehen Sie die innere Anschlagschlagschraube
(1) soweit rein, bis Sie den Anschlag spüren.
Jetzt die Anschlagschraube wieder eine viertel Umdrehung zurück drehen.


Bild-Feineinstellung

2.0  Feineinstellung vom Schaltwerk

Jetzt kommt die Feineinstellung der Schaltung.
Schalten Sie nun einige Male herauf und herunter.
Springt die Kette beim rauf Schalten nur schlecht auf das nächste Ritzel, dann die XT-Schaltwerk-2009
Einstellschraube (Bild2) am Schalthebel rausdrehen (links gegen Uhrzeiger) der Zug wird strammer.
Schalten Sie jetzt auf das mittlere Ritzel. Läuft hier alles geräuschfrei?
Wenn nicht verändern Sie die Spannung an der Einstellschraube.
Springt die Kette beim runter Schalten nicht sauber auf das kleinere Ritzel, ist die
Zugspannung zu hoch, oder der Zug klemmt in der Außenhülle.
Zugspannung verändern und Einstellschraube reindrehen (rechts im Uhrzeiger).
Wenn das nicht hilft, neuen Schaltzug montieren und Außenhüllen mit Silicon-Spray
behandeln oder beides erneuern.
Siehe hierzu die Seiten  « Außenhüllen  « Innenzüge
Kann die Schaltung nicht richtig eingestellt werden könnten auch noch folgende Fehler vorliegen:
Fehler: a) Schaltauge ist verbogen. b) Schaltwerk ist ausgeschlagen. c) Schaltungsrollen sind verschlissen.

2.1  Feineinstellung nochmal prüfen
Ist die Schaltung richtig eingestellt, ist es ratsam eine kurze Probefahrt zu machen um zu prüfen ob unter Last
auch noch alles reibungslos klappt. Oft ist es so wenn man den Schaltzug aus dem Klemmbereich gelöst hat,
oder falls ein neuer Innenzug montiert wurde, dass sich das Ganze erstmals richtig setzten muss.
Auch kann es sein, dass die Außenhülle nicht richtig in den Endanschlägen anlag. Dann muss die Feineinstellung nochmal wiederholt werden.Bild-Schaltbox

3.0  Einstellung der Nabenschaltung-Dual-Drive
Daumenschalter in dem Standardmodus stellen (mittlerer Gang ).
Die gelbe Markierungim im Fenster der Clickbox durch Drehen der Einstellschraube an der Box zur Deckung bringen.  » Weitere Bedienungs- und Wartungsanleitungen für Dual-Driv

4.0  Abstand der oberen Schaltungrolle zum großen Ritzel einstellen
Macht die Kette  Geräusche (rasseln) bei der Kombination kleines Kettenblatt und hinten großes Ritzel, dann stimmt der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum großen Ritzel nicht.
Dieser sollte  ca. 5 bis 6 mm betragen. Der Abstand wird eingestellt durch die Einstellschraube 
Bild 3. Die Schraube rein drehen und der Abstand wir größer

5.0  Sitz der Anschlagschrauben am Schaltwerk
Sram:
 kleines Ritzel = außen und großes Ritzel = innen