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Shimano-Scheibenbremsen richtig & perfekt entlüften

Welche Hilfsmittel und Werkzeuge braucht man dafür

Shimano-Scheibenbremsen benutzen als Bremsmedium ein Mineralöl.
Die Mineralöl-Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden, wenn sich diese im Behälter (Bild 5)
verfärbt oder wenn sich Luft im System befindet und ungenügende Bremsleistung vorhanden ist.
Hier wird mit einer Spritze gearbeitet und das Öl von unten in den
Ausgleichsbehälter gedrückt. Es gibt einen preiswerten Universellen-Entlüftungskit mit dem
Namen "Trickstuff". Dieser kostet nur 20,- €  ohne Mineralöl.
Bitte beachten: Das Anzugsmoment für die Entlüftungsschraube  beträgt 4 - 6 Nm.
Folgende Werkzeuge werden dafür benötigt:
Trickstuff-Universellen-Entlüftungskit, Shimano Mineralöl, 7 mm Maulschlüssel, 5 mm Inbusschlüssel und Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Hier gibt es auch eine Video-Anleitung für Shimano-Scheibenbremse entlüften

1.0 Entlüften vorbereiten

Bremse-EntlüftenBevor man mit dem Entlüften beginnt, sollten zuerst die Bremsbeläge ausbaut werden, damit diese kein Öl abkriegen. Anschließend den gelben Sicherungsblock einbauen (Bild 1). Eine Anleitung für Bremsklötze entfernen und einbauen finden Sie unter  Bremsbeläge wechseln

2.0  Shimano-Scheibenbremsen entlüften

Bremse-EntlüftenDen Flüssigkeitsbehälter am Bremshebel in die waagerechte Stellung bringen und den Deckel mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen (Bild 3). Unter dem Deckel befindet sich eine Gummidichtung die auch entfernt werden muss.
Jetzt den Lüftungsschlauch auf die Spritze setzen und den Schlauch in den Behälter stecken und die Spritze vollständig mit Bremsflüssigkeit vollziehen.
Anschließend die Spritze nach oben halten damit die Luft nach oben steigt.
Jetzt den Kolben langsam nach oben drücken.
Dabei leicht mit dem Finger gegen den Schlauch klopfen, bis nur noch die Flüssigkeit in der Spritze (Schlauch) ist und die Luftblasen verschwunden sind.
Jetzt die Spritze mit dem Schlauch an dem Entlüftungsnippel (Bild 4) anschließen und den Nippel  mit einem 7 mm Maulschlüssel öffnen. Legen Sie jetzt einen Putzlappen um den Ausgleichsbehälter
falls mal Öl beim Entlüften überläuft. Anschließend das Öl mit der Spritze langsam nach oben drücken.
Dabei mit der zweiten Spritze zwischendurch immer wieder Öl im Ausgleichsbehälter absaugen und darauf achten, dass der Behälter nie leert wird, weil sonst wieder Luft ins System kommt.
Solange Öl durch das System drücken, bis die untere Spritze fast leer ist und im Ausgleichs-Behälter blasenfreies Öl nachfließt .
Der Ausgleichsbehälter sollte zum Schluss randvoll sein. Jetzt den Entlüftungsnippel wieder schließen. Der Bremshebel sollte sich nach dem Entlüften, zwischen HART und etwas HART anfühlen (Bild 7) sonst ist noch Luft im System.
Sollte das der Fall sein, Bremshebel gedrückt halten und dabei den Lüftungsnippel für ca. 0,5-1,0 Sekunden öffnen, damit die Luftblasen aus dem Bremssattel entweichen können. Falls das keinen Erfolg hat, den Entlüftungsvorgang nochmal wiederholen. Wenn alles stimmt, den Flüssigkeitsbehälter mit dem Deckel wieder schließen. Vergessen Sie dabei die Gummidichtung nicht. Jetzt die Bremsbacken wiedermontieren.