Shimano Rennrad-Schaltung/Schaltwerk richtig einstellen und justieren

In diesem Video wird gezeigt wie man eine 10/11-Fach Rennrad-Schaltung/Schaltwerk von Shimano und Sram richtig einstellt und justiert. Die Anleitung kann für folgende Schaltwerke verwendet werden:Tiagra,Claris, Shimano-105, Ultegra, Dura Ace, Sram Apex und Sram Force. Die Video-Anleitung geht auf die Grund- und Feineinstellung einer Schaltung ein. Grundeinstellung heißt, die Anschlagsschrauben für den Schwenkbereich des Schaltwerkes auf das kleine und große Ritzel einstellen. Unter Punkt  1.0 gibt es auch eine Text- und Bilder Anleitung für eine » 8/9-Fach Rennrad-Schaltung einstellen.
Siehe auch die Seiten » Fehler-Ursachen Schaltung-Antrieb  und » Umwerfer am Rennrad einstellen.







 Rennrad-Schaltwerk 8-Fach und 9-Fach einstellen/justieren als Text und Bilder Anleitung

1.0 Grundeinstellung vom  Schaltwerk

Schaltwerk in folgende Position bringen: Hinten kleinstes Ritzel und vorne mittleres Kettenblatt (bei 3-Fach).
Schaltzug aus Zugklemmschraube lösen.
Prüfen ob die Zugeinstellschraube am Schaltwerk (4) und die am Schalthebel (Bild 2) sich in beide Richtungen drehen lassen.
Drehen Sie nun die Kreuzschlitzschraube (2) so, dass das Schaltungsröllchen genau unter das kleinste Ritzel steht.
Drehen Sie nun die Kurbel, jetzt sollte die Kette geräuschfrei über das  kleinste Ritzel laufen. Jetzt den Schaltzug anklemmen (mit 5-7 Nm). 
Achtung: Achten Sie darauf, dass der Zug im Klemmbereich in dem dafür vorgesehenen Schlitz liegt. Der rechte Schalthebel sollte sich dabei im kleinsten Gang befinden. Schalten Sie jetzt auf das größte Ritzel und stellen den Schwenkbereich des Schaltwerkes für diese Position ein. Drehen Sie die äußereSchaltwerk Anschlagschlagschraube (3)
soweit rein, bis Sie den Anschlag spüren. Jetzt die Anschlagschraube wieder eine viertel Umdrehung zurück drehen.
2.0  Feineinstellung des Schaltwerkes
Bei einigen Shimano-Schaltwerken ab Modellreihe 2007-2009 gibt es die Einstell-Schraube am
Schaltwerk nicht mehr. Eine Feineinstellung ist dann nur möglich über die Spannschraube am
Querrohr (Bild 3).
Jetzt kommt die Feineinstellung der Schaltung. Schalten Sie nun einige Male herauf und herunter.
Springt die Kette beim rauf Schalten nur schlecht auf das nächste Ritzel, dann die Einstellschraube (4 am Schaltwerk) oder (3 am Querrohr) rausdrehen (links gegen Uhrzeiger) durch wird der Zug strammer. Schalten Sie jetzt auf das mittlere Ritzel.
Läuft hier alles geräuschfrei? Wenn nicht verändern Sie die Spannung an der EinstellschraubeEinstellschraube (4 oder 3).
Springt die Kette beim runter Schalten nicht sauber auf das kleinere Ritzel, ist die Zugspannung zu  hoch, oder der Zug klemmt in der Außenhülle. Zugspannung verändern durch Einstellschraube reindrehen (rechts im Uhrzeiger). Wenn das nicht hilft, neuen
Schaltzug montieren und Außenhüllen mit Silicon-Spray behandeln oder beides erneuern.
Siehe hierzu die Seiten  «Außenhüllen   «Innenzüge

2.1  Abstand der oberen Schaltungrolle zum großen Ritzel einstellen
Macht die Kette  Geräusche (rasseln) bei der Kombination kleines Kettenblatt und hinten großes
Ritzel, dann stimmt der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum großen Ritzel nicht.
Dieser sollte  ca. 5 bis 6 mm betragen. Der Abstand wird eingestellt durch die Einstellschraube 
Nr. 1 (siehe Bilder 1-2-3 ).
Die Schraube rein drehen und der Abstand wir größer.

2,2  Sitz der Anschlagschrauben am Schaltwerk
Shimano:  kleines Ritzel = innen  und  großes Ritzel = außen
Sram:  kleines Ritzel = außen und großes Ritzel = innen