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V-Brake-Bremse richtig einstellen

Eine gute Bremsleistung einer V-Brake-Bremse am MTB, Fitnessbike, Crossrad und Trekkingrad tragen
zur eigenen Sicherheit bei. Hier wird gezeigt wie man eine Vbrake-Bremse richtig einstellt bei einer quietschenden Bremse für eine optimale Bremsleistung. Man sollte die Bremsleistung vor jeder Ausfahrt kurz überprüfen ob diese Ok ist. Es gibt auch eine Video-Anleitung für » V-Bremsen montieren und einstellen.

1.0  V-Brake-Bremsen richtig einstellen

Bild-Bremsgummis
Benötigte Werkzeuge
: 5 mm Inbusschlüssel, Kreuzschrauben-Dreher.
Nur bei richtig eingestellten Bremsen kann die volle Wirkungsweise erzielt werden.
Deshalb sollte man bei der Einstellung auf folgende Punkte achten:
Bei richtig eingestellten Bremsen, sollten die Bremsgummis einen geringen Abstand
zur Felge haben, der etwa 1,5 bis 2 mm betragen sollte (siehe Bild 2) .
Je größer der Abstand ist, umso geringer wird die Bremswirkung und man braucht erheblich mehr Kraft. Ausgerichtet wird der Bremsschuh parallel zur Felge.
Beim Bremsen sollte der Bremsschuh vollständig aufliegen. Wichtig ist, dass der vordere Teil des Bremsschuhs die Felge zuerst berührt.
Der hintere Teil hat dann noch einen Abstand von ca. 0,5mm (siehe Bild 2 ).
Ein Quietschen beim Abbremsen, kann häufig auf nicht Einhaltung dieser Einstellung Bild-Bremsschuhehinweisen. Werden die Bremsschuhe zu tief montiert, kann der Reifen beschädigt werden.
Für  maximale Brems-Power ist die richtige Stellung der Bremsarme von entscheidender BeBedeutung.
Bei Felgenkontakt der Beläge sollten die Arme senkrecht stehen (siehe Bild 3).
Dazu kann man die beiden verschiedenen dicken Unterlegscheiben 1 und 2 (Bild 4) an den Bremsschuhen vertauschen.
Zieht die Bremse ungleichmäßig: Stimmt die Feineinstellung nicht.
Dieses wird über die 2 mm Inbusschraube vorgenommen (siehe Bild 3).
Durch ein Drehen an den Schrauben am Bremsarm rechts (2) und links (1) im Uhrzeigersinn wird eine kleine Feder vorgespannt, der Belag bewegt sich von der Felge weg. Durch ein Herausdrehen der Schraube nähert sich der Belag der Felge .
Achten Sie darauf, dass beide Seiten den gleichen Abstand zur Felge haben.
Zieht die Bremse ungleichmäßig: Stimmt die Feineinstellung nicht. Dieses wird über die 2 mm Inbusschraube vorgenommen (siehe Bild 3). Durch ein Drehen an den Schrauben am Bremsarm rechts (2) und links (1) im Uhrzeigersinn wird eine kleine Feder vorgespannt, der Belag bewegt sich von der Felge weg. Durch ein Herausdrehen der Schraube nähert sich der Belag der Felge . Achten Sie darauf, dass beide Seiten den gleichen Abstand zur Felge haben.
1.1 Pflege und Kontrolle der Bremsen
Eine regelmäßige Kontrolle der Bremsen sollte man unbedingt vornehmen.
Nur so kann man sich darauf verlassen, dass man in Gefahrensituationen zum Stehen kommt.
Bei einer Überprüfung der Bremsen sollten Sie auf folgende Punkte achten:
Sind die Bremsschuhe noch in einem guten Zustand und haben sie noch die richtige Stellung zur Felge ? Ab und zu sollten sie die Gummis mit Schmirgel oder einer Drahtbürste gereinigt werden. Abgefahrene Gummis sollten ersetzt werden. Sind die Bremszüge noch unbeschädigt?

1.2 Quietschende-Bremsen
Was kann man dagegen tun ? Der Grund ist ein Resonanzeffekt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das beseitigen kann.
Eine einheitliche Vorgehensweise gibt es hierfür nicht.
Bei der Beseitigung des Fehlers muss man ein bisschen PROBIEREN .
Hier Tipps zum Beseitigen:
» Gummis etwas höher oder tiefer zur Felgenmitte montieren.
» Die Bremsgummis kürzen oder etwas abschleifen, um die Bremsfläche flacher zu  gestalten.
» Felgenflanken mit Schmirgel (Fein) leicht anschleifen.
» Sollten diese Maßnahmen keine Wirkung bringen, sollten Bremsgummis von anderen
Herstellern  ausprobiert werden  oder einen Brake-Booster montieren.
1.3  Schlechte- Bremsleistung
Haben Sie eine schlechte Bremsleistung, kontrollieren Sie auch die Verlegung der Züge.
Enge Radien führen oft zu hohen Handkräften und zu schlechten Bremsleistungen.
Auch zu großzügig verlegte Außenhüllen führen zu einer schlechten Bremsleistung.
Stimmt die Montage (Abstand der Beläge zur Felge) ? Oder drücken sich die Bremssockel
auseinander ? Dann einen Brake-Booster montieren.
Siehe auch die Seite Außenhüllen/Innenzüge  » Außenhüllen
1.4  Bremsgummis wechseln
Haben Sie Bremsschuhe mit wechselbaren Bremsgummis wie Bild 2, braucht man nur den Stift
(siehe Pfeil) mir einer Kombizange aus dem Bremsschuh ziehen und der Bremsbelag kann dann
abgezogen werden. Oft sitzt das Bremsgummi sehr fest.
Benutzen Sie dann auch eine Kombizange dafür. Habe Sie Bremsschuhe ohne wechselbare
Gummis, müssen diese komplett neue montiert werden. Siehe Punkt 1.0 .