Shimano Schaltung/Schaltwerk 10/11/12-Fach einstellen

Bild Shimano-Schaltung einstellen 10/11-FachShimano Schaltung 10/11/12-Fach einstellen mit einer 1/2 Fach Kurbel wie XT, SLX, Deore und XTR. Bei der Einstellung des Schaltwerkes wird die Grundeinstellung der Schaltung durchgeführt. Es werden die Anschlagsschrauben für den Schwenkbereich des Schaltwerkes auf das kleine Ritzel und anschließend auf das große Ritzel eingestellt.
Dann auf wird der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum größten Ritzel  mit der entsprechenden Anschlagschraube justiert.
Nach diesem Schritt wird die Feineinstellung der Schaltung vorgenommen. Hier wird die richtige Einstellung der Zugspannung vorgenommen um optimale Schalteigenschaften zu erreichen. Es wird kontrolliert ob die Kette zügig und ohne Geräusche über alle Ritzel läuft. Die Vorgehensweise ist bei allen Shimano 10/11/12-Fach Schaltwerken identisch.
Bevor man sich das Video anschaut sollte man diese wichtigen Infos lesen zum » einstellen der Schaltung. Hier geht es zur Anleitung  Shimano-XT-12-Fach einstellen.


Shimano 10/11-Fach Schaltung einstellen an 1/2-Fach-Kurbel




Wichtige Infos zur Einstellung von Kettenschaltungen

Bei der Einstellung der Schaltung folgendes beachten.
Der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum größten Ritzel sollte sein:
 a) Ritzel hinten bis 42 Zähne, Abstand 5-6 mm
 b) Ritzel mit 46 Zähne, Abstand 8-9 mm
 c) Ritzel von 50/51 mm Zähne, Abstand 10 bis 11 mm
Für den Einstellungs-Vorgang wird ein 2 mm Inbusschlüssel und ein 4 oder 5 mm Inbusschlüssel für das Lösen des Schaltzuges.
Kann die Schaltung nicht richtig eingestellt werden könnten folgende Fehler vorliegen:
a)  Schaltauge oder Schaltarm ist verbogen
b)  Schaltwerk ist ausgeschlagen
c)  Schaltungsrollen sind verschlissen
d)  Außenhülle oder Innenzug sind verschmutzt oder beschädigt
e)  Schalthebel verschmutzt oder defekt
Weitere mögliche Fehler-Ursachen siehe Seite » Fehler-Schaltung-Antrieb

Sitz der Anschlagschrauben am Schaltwerk. 
Shimano: kleines Ritzel = innen und  großes Ritzel = außen
Hinweis: Je nach Modelljahr des Schaltwerkes können die Anschlagschrauben eine geringfügige andere Position haben.