Hinterbau/Hinterrad-Federungen
Hier ein Überblick welche Federungssysteme ist heute gibt. Bei den heutigen Bikes werden von den Herstellern überwiegend Vier-Gelenker angeboten.
1.0 Hinterrad-Federungen am MTB
1.1 Ein-Gelenker (diese gibt es heute kaum noch)Vorteile:
* Gutes Ansprechverhalten und Wartungs- und Verschleißarm
Nachteile:
* Neigt unter Last zum Wippen
* Hinterbau ist nicht immer Steif
* Dämpfer wird teils auf Biegung belastet
1.2 Vier-Gelenker
Vorteile:
* Steifer Hinterbau
* Keine Antriebseinflüsse
* Dämpfer wird seitlich nicht belastet
* Gutes Ansprech-Verhalten
Nachteile:
* Höherer Wartungsaufwand durch die vielen Lager
* Mehr Gewicht
1.3 Vier-Gelenker-NRS
Vorteile:
* Steifer Hinterbau und keine Antriebseinflüsse
* Dämpfer wird seitlich nicht belastet
* Gutes Ansprech-Verhalten
Nachteile:
* Höherer Wartungsaufwand durch die vielen Lager
* Mehr Gewicht
* Exakte Einstellung nötig
* Komfort-Einbußen
1.4 VPP-Hinterbau
Dieses Hinterbausystem funktioniert in etwa wie ein Viergelenker mit seinen kurzen
Schwinghebeln. Federungseigenschaften: Im unteren Federungsbereich weicht das
Hinterrad sensibel nach hinten aus, im mittleren Bereich fast vertikal was eine
wesentliche Entkoppelung von Antriebs-und Bremseinflüssen bewirkt.
Vorteile: siehe Viergelenker jedoch ist das Ansprechverhalten ein bisschen sensibler.
Nachteile: siehe Viergelenker