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Innenzüge wechseln am MTB-Crossrad-Trekkingrad-Pedelec

Das Beispiel zeigt wie man Innenzüge am MTB wechselt. Beim Trekkingrad, Crossrad  und Pedelec ist der Ablauf identisch.  Benötigte Teile: Schaltzug, Bremszug, Enkappen. Werkzeuge: Kabelzange, Kreuzschrauben-Dreher, 5 mm Inbusschlüssel. Hilfsmittel: Siliconspray, Fett. Hier geht es auch eine Video-Anleitung Züge wechseln.
Für im Rahmen verlegte Züge gibt es hier eine Anleitung.

1.0  Schaltzüge erneuern an Shimano Schalthebel

Bevor Sie die Innenzüge wechseln, schalten Sie hinten und vorne auf das kleinste Ritzel/Kettenblatt.
Bei der Invers-Schalttechnik hinten auf das größte Ritzel. Aussenhülle
Nun lösen Sie die Klemmschrauben am Schaltwerk und am Umwerfer und schneiden mit einer Zange die Endkappen von den Innenzügen.
1.1  Rapidfire-Schalthebel 
BAnschlagei Rapidfire-Schalthebel (siehe Bild) lösen Sie die Schraube, die zwischen den beiden Schalthebeln sitzt (siehe Pfeil). Nun wird der Kopf vom Innenzug sichtbar. Ziehen nun die Außenhülle mit dem Zug aus der Anschlag-Schraube (siehe Bild  Anschlag). Schieben Sie nun den Innenzug aus dem Anschlag im Gehäuse. Falls der Zug klemmt, hebeln Sie den Kopf des Zuges mit einem  kleinen Schraubendreher aus der Führung und ziehen den Zug ganz heraus.

Schalthebel
1.2  Dual-Control Schalthebel
Achtung
: Beim Dual-Control-Schalthebel ist das Öffnen des Gehäuses für den Umwerfer und für das Schaltwerk unterschiedlich .
1.2.1  Dual-Control Schalthebel für Schaltwerk

Aussenhülle Zuerst die Schraube seitlich am Gehäuse mit einem Kreuzschlitz- Schraubendreher lösen (Bild 1). Jetzt wird die Öffnung zum Schaltzugkopf sichtbar.Lösen Sie den Schaltzug.
Ziehen nun die Außenhülle mit dem Innenzug aus der Anschlag-Schraube. Schieben Sie jetzt den Innenzug aus der Führung.

1.2.2  Dual-Control Schalthebel für Umwerfer
Lösen Sie die Schraube mit einem Schraubendreher.
Jetzt kann der Deckel aufgeklappt werden und der Schaltzug wird
sichtbar. Lösen Sie den Schaltzug.
Ziehen nun die Außenhülle mit dem Innenzug aus der Anschlag-Schraube. Schieben Sie jetzt den Innenzug aus der Führung. Falls der Zug klemmt, kann er  mit einem Schraubendreher ausgehebelt .

Zug anklemmen 1.2.3  Dual-Control Schalthebel mit Scheibenbremse  
Hier wird der Deckel von der Seite geöffnet mit zwei Schrauben.  
Der Schaltzug wird dann sichtbar siehe Bild 5. (Pfeil).
1.3  Schaltzug einbauen
Wenn keine neuen Außenhüllen montiert wurden, sollten Sie das Innenleben
der Hüllen säubern in dem Sie den Schmutz mit Siliconspray rausspülen.
Bevor Sie den Schaltzug einfädeln, sollten Sie diesen leicht mit Fett einfetten (nicht bei
teflonbeschichteten Zügen).
Vergessen Sie nicht die Abdeckkappen wieder aufzuschrauben bzw. die Deckel wieder mit
den Schrauben zu verschließen. Jetzt die Züge am Schaltwerk/Umwerfer wieder anklemmen. Achten Sie darauf, dass der Zug im Klemmbereich in dem dafür Endkappevorgesehenen Schlitz liegt. Anschließend sollte der Schaltzug hinter dem Klemmbereich gekürzt werden in dem Sie diesen ca. 30-40 mm überstehen lassen. Schützen Sie den Zug mit einer neuen Endkappe vor dem Aufsplitten in dem Sie diese aufquetschen.
Jetzt muss die Schaltung neu eingestellt werden. Siehe hierzu die Seite » Schaltung einstellen

1.4  Brems-Innenzug einbauen. 

Zug am Bremsarm aushängen (bei V-Brake).
Bild-BremshebelKlemmschrauben am Bremsarm lösen und die Endkappen von den Innenzügen abschneiden.
Innenzug am Bremshebel aushebeln und Außenhüllen vom Innenzug abstreifen.
Bei alten Außenhüllen den Schmutz mit Siliconspray rausspülen.
Bevor Sie den Bremszug einfädeln, sollte dieser leicht mit Fett eingeschmiert werden (nicht bei teflonbeschichteten Zügen). Jetzt den Zug am Bremsarm wieder anklemmen und im Klemmbereich ca. 30 bis 40 mm überstehen lassen und eine Enkappe aufklemmen.
Jetzt die Bremsen wieder einstellen.
Siehe hierzu Seite » Bremsen einstellen.