Fehler am Fahrwerk wie Federgabel und Hinterbaudämpfer
und deren mögliche Ursachen
Arbeitet die Federgabel oder der Hinterbaudämpfer nicht richtig, kann das viele Fehlerursachen haben.
Man sollte dann die folgende Fehlertabelle mal abarbeiten.
Fehler | Ursache | Lösung |
1) Federung taucht beim Bremsen stark ein. | Zu viel negativ Federweg oder zu wenig Druckstufen- Dämpfung. | Mehr Druck in die Positivkammer . |
2) Federung ist zu hart. Man spürt jeden Schlag | Zu wenig negativ Federweg . | Wenn die Federung schlecht anspricht und Stöße ungedämpft weitergibt, ist das meist eine zu hart eingestellt Positivkammer. Etwas Luft aus der Kammer ablassen |
3) Hinterbau verhärtet sich bei mehreren Schlägen | Zu starke DÄMPFUNG der Zugstufe, Dämpfer federt nicht schnell genug wieder ein. | Bei zu starker Zugstufendämpfung kann der Hinterbau bei schnell Schlägen, nicht früh genug wieder ausfedern. Zugstufe etwas aufdrehen |
4) Starkes Wippen bergauf auch schon im Sitzen. | Zu schwache ZUGSTUFE oder auch zu schwache Druckstufe | Das Wippen hört in der Regel auf, wenn man die Zugstufe stärker einstellt. Auch weniger Negativfederweg hilft. |
5) Hinterbau wackelt beim Bremsen und fühlt sich schwammig an. | Ausgeschlagene Lager oder lose Schrauben des Dämpfers und des Schwingen- Lagers | Die Befestigungs- Schrauben des Dämpfers und des Lagers auf festen Sitz prüfen ( Drehmoment). Ansonsten die Lager austauschen. |
6) Gabel wackelt beim Bremsen und fühlt sich schwammig an. | Ausgeschlagene Führungs-Büchse. | Wenn die Tauchrohre in den Standrohren im Stand beim Druck wackeln, sind die Führungsbuchsen ausgeschlagen. |
7) Abwurf-Gefühl vom Hinterbau bei schnellen Bodenwellen. | Zu wenig Zugstufen-Dämpfung das Fahrwerk schaukelt sich auf. | Wenn bei mehreren, aufeinander folgenden Bodenwellen das Fahrwerk stark WIPPT, ist das ein Zeichen für eine zu schwach eingestellte Zugstufendämpfung. |
8) Federung schlägt durch auch bei richtig eingestellten | Zu schwache Druckstufen- | Die Druckstufendämpfung härter einstellen. |